Voll
eingespeist
Einfach anmelden und nachhaltig einspeisen.
Einfach anmelden und nachhaltig einspeisen.
Registrierung im Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur
Die BEW Netze erhält Ihre Daten direkt von der Bundesnetzagentur.
Falls noch nicht vorhanden, tauschen wir Ihren Stromzähler gegen einen Zweirichtungszähler aus.
Melden Sie Ihre PV-Anlage zunächst über unsere digitale Anmeldestrecke an.
Mit der Anmeldung wird ein Vorgang angelegt und der Prozess gestartet. Wir prüfen Ihre Angaben sowie die Netzverträglichkeit und erteilen anschließend schriftlich die Freigabe am zugewiesenen Netzverknüpfungspunkt.
Nach der Installation der PV-Anlage gemäß den gesetzlichen und technischen Vorschriften erfolgt die Fertigmeldung. Nutzen Sie dazu den Link in der zuvor erhaltenen Freigabe-E-Mail.
Die Fertigmeldung muss vom beauftragten Elektroinstallateur oder in dessen Beisein ausgefüllt und abgeschickt werden. Nach Prüfung der Daten stimmen wir einen Termin für die Inbetriebnahme vor Ort mit Ihnen ab.
Bei der Inbetriebnahme erfolgt eine technische Prüfung der PV-Anlage, des Zählerschranks und gegebenenfalls ein Zählerwechsel.
Die Abnahme wird mit dem Inbetriebnahmeprotokoll dokumentiert. Anschließend werden alle Daten zur Abrechnung intern weiterverarbeitet.
Ihre PV-Anlage wird in unserem Abrechnungssystem erfasst. Die eingespeiste Energie wird entsprechend den aktuellen gesetzlichen Vorgaben vergütet.
Mit einer abschließenden E-Mail erhalten Sie Ihre Einspeisedaten — damit ist der Anmelde- und Inbetriebnahmeprozess abgeschlossen.